You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Runes of Magic EU. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Tuesday, January 2nd 2018, 3:41pm

RoM 2017... meine subjektive Sichtweise der Dinge

Ich zähl mal auf was so war und gebe meinen Senf dazu...

1. Neuer CoMa

Am Anfang dachte ich noch “man der zeigt ja mal Präsenz“. Mittlerweile ist er auch nicht öfter hier zu lesen als Juiced, die Vorgängerin. Wann da wohl der nächste CoMa kommt?

2. Server-Merges

Die hatte man zunächst dem neuen CoMa auf die Flagge geschrieben. Mittlerweile weiß fast jeder das es ein glücklicher Zufall war. Aber es war das Beste was diesem Spiel passieren konnte. Die neuen 4 Server sind belebt und das Spiel bringt wieder mehr Spaß. Abtrünnige kehren zurück und auch Neueinsteiger sieht man dann und wann auf den Servern.

3. Neue Zonen

Lieblos gestaltete Zonen mit teilweise alten Mobs aus anderen Zonen. Selbst die Skins der neuen Ausrüstung sind alt-backene Grafiken mit neuen Werten. Schwache Leistung Runewaker.

4. Neue Instanzen

Die Eisklingen sind okay, den 1. Bosskampf finde ich optisch nett, aber insgesamt nervig. Der Rest ist optischer Einheitsbrei, spielerisch teils anspruchsvoll, zumindest für einige. Hat eigentlich schon mal jemand B3 ohne Kundis und Champ/Mages gelegt?

Der Sonnentempel war auf und buggy. QA gepennt? Der Bug wurde konsequent ausgenutzt ohne Bestrafung. Ini zu, kurze Zeit später wieder auf.... und erneut buggy. QA wieder gepennt? Wieder wurde der Bug ausgenutzt und wieder gab es keine Strafen. Da kann ich nur den Kopf schütteln. Und nun? Nix. Was kommt eigentlich schneller, die neue Zone oder der bugfreie (*hust*) Sonnentempel?

5. +30 Steine

Hat denn wirklich irgendjemand geglaubt die kommen nicht? Aus rein wirtschaftlicher Sicht vollkommen verständlich. Warum GF allerdings die Titanhämmer verschenkt erschließt sich mir nicht. Die Dinger wären der Renner im Itemshop. Also rein in den Shop, Preisschild dran, z.B. 999 Dias, und fertig.

6. Itemshop und -Angebote

Wochenendpromos... :thumbdown:
Happy Hours... :thumbdown:
neue Items (z.B. goldene Kisten)... :thumbdown:
Rubin-Anpassung... :thumbdown:
Glücksrad... :thumbdown:
Treuebonus... :thumbdown:

7. Events

Saisonale Events... gähn... wegen mir könnte man die abschaffen. Board-Events waren ok, 2016 war mehr los. Beweise-Event war gut gemeint aber schlecht umgesetzt. Kritik nach dem 1. Beweise-Event wurde nicht angenommen... leider. Ingame-GM-Events sind immer nett, aber lasst doch die GMs nicht andauernd auf die Server, nur um den WC mit buntem Text voll zu spammen.
:thumbsup: