You are not logged in.

/!\ We are moving to a new board. Come join us. This board will go into read-only mode on 20.06. /!\

Dear visitor, welcome to Runes of Magic EU. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Monday, June 4th 2018, 11:10am

Überblick bzw. Tipps nach langer Abstinenz.

Grüße, ich bräuchte nen bisschen Hilfe, um wieder nen Überblick über das Spiel zu bekommen bzw. bräuchte ich nen paar Tipps um einfach wieder nen bisschen progress machen zu können.
Stand der Dinge, habe ich glaube zu Zeiten von Tal der Sieben Helden gespielt, wobei ich schon zu Grafu-Zeiten nicht mehr wirklich gepimpt habe, lange Rede, kurzer Sinn, ich zähle einfach mal die Werte auf und was ich momentan an EQ habe.

HP : 55876
Matk : 54962
Mdmg : 9188
Crit : 33.43%
Int : 11950

EQ besteht aus :
Ring : Ifur Ring
Ohrring : Ohrring von Raksha
Kette : Flammendrachenherz-Kette

Kopf, Robe, Gurt, Beine stammen noch aus Raksha (Blumengott; Gürtel Raksha Set)
Hose, Arme aus Sardo
Schultern : Grafu hard
Umhang des wilden Geistes.
Stab : Shabdoos transformiertes Ruder was nur T8 und +5 ist, weil ich damals nur was neues zum Questen brauchte.

Sehr alt, sehr nutzlos aber besser als nichts, I guess.
Gespielt wird nen Magier, wobei ich nur noch Kundschafter und Priest als Nebenklassen habe, wo die Level so aussehen M/K/P - 98/56/50

Erwähnenswert ist vielleicht, wahrscheinlich eher nicht, dass ich noch 450kk Gold habe.
Spielen tue ich auf Vidar, was ja ein EU Server ist, wobei ich noch nen 90er Magier auf Garda habe der aber bis auf das Level nichts hat.
Stand der Dinge ist, dass ich auch irgendwo neu Anfangen würde, sofern ich eventuell das Gold oder ähnliches wenigstens tauschen könnte, sofern das erlaubt ist, weiß ja nicht wie es um die Popularität der deutschen zu den EU servern steht.
Komplett von Null, wollte ich eigentlich nicht Anfangen :P

Was sind nun die Fragen, mir ist bewusst, dass ich Minigames, TQs, Spiegelwelt machen kann, zudem gibt es ja die Möglichkeit auf Leicht die höchsten Inis zu machen und Tstones bzw. Stats zu farmen.
Ob ich die Mobs dort schaffe, weiß ich leider nicht, da ich mit der Questreihe auch noch gar nicht so weit bin.
Nun weiß ich nicht, ob ich einfach probieren sollte irgendwie wenigstens das Gold zu traden und auf nem deutschen Server neu anzufangen
oder ob ich es auf dem EU Server durchziehe - da bräuchte ich dann ein paar Tipps, was ich eventuell am Effektivsten mit dem Gold anfange oder generell nen Roten Faden um wieder nen bisschen back on the track zu kommen.

Für Fragen oder alles andere, bin ich gerne zu haben. :)

|Meldung bearbeitet bei StormWing
This post has already been reported.

torkilsd

Professional

Occupation: InI Zwerch und BK Rima

• Send private message

2

Monday, June 4th 2018, 12:31pm

Ka wie die aktivität auf den EU server is, aber ich würd wechseln und von null starten. Gold tauschen is glaube erlaubt. War oft genug in den marktplatz threads.....
Aber so nebenbei: für 450kk kommste am mage net weit......

3

Monday, June 4th 2018, 1:08pm

Auch ich würde dir nach dem Überfliegen deiner Werte und deines equips zu einem Neustart raten.

Auf den Stand, den du jetzt hast kannst du, mit der passenden Gilde in 1- 2 Tagen wieder sein und dann gehts mit der Hauptquestreihe auch zügig weiter.

Die EU-Server sind auch nicht mehr besonders gut besucht, wie man an den diversen Threads in den Foren sieht wo schon seit langem ein Zusammenlegen der EU-Server gefordert wird.

Auf Rath ist einiges los und du findest hier bestimmt schnell Anschluß und Hilfe.

Du kannst mich da gerne anschreiben wenn du dich entschliesst dorthin zu wechseln. Ich heisse In-Game genau so wie hier im Forum. Und ansonsten viel Spaß und viel Erfolg bei deinem Comeback

kako88

Master

Occupation: Bääämbädämmm

• Send private message

4

Monday, June 4th 2018, 5:00pm

Ich würde eventuell auf einem der deutschen Server neu anfangen - allerdings gibt es auf allen Servern (auch EU) Gilden, die alles laufen können - somit ist auch alles weitere kein großer Stress.

Die grundsätzliche Frage ist - wo willst du hin? Was willst du spielen?
Ich persöhnlich würde dir folgendes ans Herz legen:
- Erstelle einen Hexenmeister/Magier
- Queste (hauptsächlich) zum nächsten Ep/Tp-Event diesen schnell auf Max (beide Klassen)
- Lass dir ein günstiges 100er / 99er / ... Craftingset zusammenbauen (kostet bei uns ~5kk pro Teil in üdura)
- Nutze für Schmuck die Questgegenstände blau aus den aktuellsten Gebieten
- Pimpe zunächst mit Muschel und Beutelstats (muss auch nicht perfekt sein, vllt 4:2 int/mat - int/aus)
- Hole dir als 3te Klasse (kostenlos) den Krieger und ziehe den bei Gelegenheit auf min 70
- beginne sobald du es in sinnigem Rahmen (ohne groß sterben) schaffst mit den Spiegelwelten (ba lvl 90 ) und hol dir die entsprechenden

Hast du diese Punkt (recht zügig) abgearbeitet kommst du mit den 450kk (die für High-End-Equip wirklich wenig sind) locker hin und kannst mit dem Hexenmeister/Magier sofort alle Instanzen mitlaufen. Wenn du ein komplettes Equip (wie oben beschrieben) zusammen hast sollte auch der Magier/Hexer mehr als 10k Krit haben und du kannst auch alles mitlaufen.

Um dann sinnig Magier-DD (also den /Krieger) zu spielen muss du dein Equip verbessern (und Buffequip extra bauen), was dir aber erleichtert wird, da du es als -Hexer- selbst mit farmen kannst. Zwerge sind eh immer Mangelwahre - du wirst also schnell irgendwo Anschluss finden.

Bist du einmal "oben" angekommen (falls du da überhaupt hin willst) gilt es nun noch die Items (die du farmen kannst) vernünftig zu statten, graden und Plussen.
Und hier liegt der Hase im Pfeffer. Es gibt nicht mal Ansatzweise ausreichend sinnige Stats im Loot um das zu bewerkstelligen (vor allem wenn vllt noch 3-4 andere MDDs anwesend sind - warmages sind recht beliebt derzeit). Du musst also hoffen, dass für eine tolle Stattung irgendwann mal wieder Beweise-Event ist für die 2 Roten Stats auf dem Equip. (Alles in Gelb reicht aber durchaus auch aus für ein Inifähiges DD-Equip). Und während graden noch geht (t7-8 reicht hier auch für den Anfang) wird dich das Plussen umbringen. Inzwischen "kann" (eher könnte vllt unter gewissen ominösen Umständen und einem Lotto-gewinn) man Items auf +30 bringen. Während +12 noch recht einfach zu machen ist, gehts bei +16 schon los etwas teurer zu werden - das sollten alle Items in etwa mindestens erreichen. Die "wichtigen" Sachen sollen natürlich höher - du willst ( ? ) DD spielen also brauchst du vor allem Schaden und Krit. Heißt - Waffe hoch graden und möglichst hoch Plussen - hier wird dich +20 (mit Glück 6 Steine á 600 Dias - mit Pech über 10...) zum Weinen bringen und die +30er werden dir einen Schlag ins Gesicht versetzen, wenn du feststellst, dass deren Erfolgsquote ab 22 ungefähr dem eines NPC-Plussteins gleichen... Nach der Waffe dann vor allem Schmuck (Ringe = Kritschaden, Halskette = viel Krit, Robe und Hose = Schaden)...

Wenn du also in den "High-End-Bereich" willst musst du irgendwo ~20000-30000 Dias auftreiben - solltest du das über Ingame-Mittel machen wollen, dann lies dir gleich noch die diversen "gold-Farm-Threads" hier im Forum durch...

Viel Erfolg :)

PS: Willst du lieber anstatt MDD was anderes spielen gehe trotzdem ähnlich dem Oben genannten vor (Craftingequip etc). Solltest du Heiler (Druide/Schurke am beliebtesten derzeit und auch immer Mangelware) spielen werden sogar die droppenden Stats ausreichen - und du kannst mit Lvl 80 Equip auch schon alles solo heilen... Tanks werden auch immer gesucht - allerdings müssen die halt auch Aggro von den "fertigen" DDs halten und dementsprechend sind die Anforderungen an das eigene Equip (und Skill, Pets, Cenedril,....)

Du bist mit einer Entscheidung von mir unzufrieden? - Bitte kontaktiere das große fliegende Spaghettimonster.

torkilsd

Professional

Occupation: InI Zwerch und BK Rima

• Send private message

5

Monday, June 4th 2018, 10:14pm

Supporter oder heal. Die gefragtesten klassen. Und gleichzeitig günstiger. Würde ich dir nachm neustart auch ans herz legen.

6

Tuesday, June 5th 2018, 5:23pm

Alright, danke erst einmal für den ganzen Input, vor allem kako88. :-)
Stand der Dinge, werde ich wohl erstmal alles nützliche verkaufen und dann schauen, auf welchen Server es mich verschlägt.
Auf nem deutschen Server neu anzufangen ist glaube ich auch sinnvoller, als jetzt wieder zu versuchen sich was aufzubauen.
Zudem ja auch die Popularität anscheinend für die deutschen Server spricht.

Vielleicht als Randnotiz, wie sieht es denn generell mit dem Game aus? Wenn ich das mit den Plussteinen höre, hört sich das nicht viel besser an als es damals war. :D
Tut sich was seitens des Publishers oder tümpelt es sich immer noch vor sich hin? :)

7

Wednesday, June 6th 2018, 9:10am

Plusssteine wie immer (bzw etwas schlechter da du jetzt bis +30 plussen kannst), Glücksrad wurde quasi abgeschafft (aktuelles bringt nix), Serverwartungen nur sporadisch, also nix neues
We are the Community Management.
We are Legion.
We do not forgive.
We do not forget.
Expect us

kako88

Master

• Send private message

8

Wednesday, June 6th 2018, 10:54am

Naja... als Vergleich zu deiner Zeit bei Gd7H würde ich es objektiv betrachtet (so gut das nunmal geht als Spieler) ungefähr so beschreiben:

- auf einer Skala von 1-10 interessiert die Com den Publisher ungefähr 0,5
- Wünsche, Vorschläge und sämtlichstes Feedback wird gekonnt ignoriert
- Ankündigungen kommen noch immer ne Stunde nach dem passiert ist, was angekündigt wird (und schlecht übersetzt)
- der CoMa für DE (die größte Com) ist weder Produkt-CoMa, noch überhaupt hauptamtlich nur für RoM da sondern macht das nebenbei (wenn er mal Zeit findet und Muße irgendwas zu schreiben)
- es gibt seltenstenst mal Serverwartungen, worunter Performance leidet und immerwieder Fehler autreten
- es gibt noch immer dieselben Bugs wie zu Gd7H-Zeiten - mit dem Unterschied, dass neue dazugekommen sind
- es treten auch weiterhin jährlich zu den wiederkehrenden Events regelmäßig dieselben Fehler vom Vorjahr wieder auf
- das Balancing ist besser aber noch immer Meilenweit vom gut entfernt
- das Craftingsystem ist noch immer nur für Twinks oder vllt mal für Neuanfänger (die selten sind) da aber nie wirklich im Spiel angekommen
- PvP ist noch sinnloser als früher, Arena-Belohnungen sind noch immer lvl 50 außer Arkanium, welche aber nur mit scriptgesteuerten Twinks (gibt extra Addons für) befüllt ist
- Belagerungskrieg ist ab einem gewissen Punkt nur noch eine Frage der Anzahl an Tortwinks und des Türme tappen 10s vor Ende
- Inzwischen hast du nicht nur 1 Pet sonden einen ganzen Zoo (Pet, Sterbildbegleiter, Draconaris, Cenedrils) -> wird langsam wie Pokemon hier
- die Instanzen haben (besonders in letzter Zeit) stark nachgelassen, was den Schwierigkeitsgrad anbelangt -> Bossevents sind mitunter schön gedacht aber so schlecht umgesetzt, dass man Bosse entweder umburstet oder stirbt (vergleiche hier mal Thread zu Eisklinge zB)
- der Support ist besser geworden, da nur noch ehrenamtliche Teamler (also Leute die selbst Spieler sind/waren) dort schaffen - heißt aber nicht, dass er schneller ist oder mehr nachvollziehen kann
- die "Kosten" für einen selbst finanzierten High-End-Char (Pets, Skills-TP, und vor allem Equip - hier besonders schlimm das Plussen) steigen immer weiter
- der Itemshop ist im Vergleich zu früher einfach nur eine Krankheit - langsam, unübersichtlich, benutzerunfreundlich - und im Gegensatz zu allen anfägnlichen Behauptungen wohl doch nicht so schnell um bei diversen Dingen spontan zu reagieren
- auch der Itemshopverantwortliche (Bot) zeigt 0 Interesse an der Com (wurde der KI noch nicht beigebracht weils noch keine KI ist sondern ein Script von vor 3 Jahren)

Ich denke, dass fasst es ganz gut zusammen, sollte ich was vergessen haben, kann das gern wer ergänzen...

Du bist mit einer Entscheidung von mir unzufrieden? - Bitte kontaktiere das große fliegende Spaghettimonster.

9

Wednesday, June 6th 2018, 12:24pm

ich kann den Frust meiner Vorposter schon verstehen, aber es sind tatsächlich auch einige Dinge unerwarteterweise besser geworden zwischendurch.
- es gab einige Bugfixes bei Skills u.ä. (Ritter-Fix zB)
- die Events werden wegen der neueren Begleiter jetzt recht gnadenlos alle durchs Jahr gepeitscht (und fallen nicht aus)
- der Kundi wurde neu angepasst, leider in Verbindung mit gewissem Support ist er im Kurzburst derzeit etwas zu gut geraten
- dennoch gibt es aktuell recht viele gute DD-Klassen, die spielbar sind
- im BK gab es eine Anpassung der NPCs und es gibt sogar einige neue Belohnungsskills
- es gibt neue Eliteskills, die zum Teil auch sehr gut sind
- die Serverzusammenlegung hat die Server wieder eingermaßen belebt
- durch praktisch regelmäßige Beweisevents und inzwischen sehr gute Beutelstats ist man viel weniger auf Ini-Stats angewiesen als früher
- es gibt X-er Runen (und niedrigere) in Sturmhöhe, was das Dia-Konto tendenziell entlastet
- alle 6 Klassen sind gg. Kauf freischaltbar und auch 6 Equips

NEGATIV bleibt:
- ansonsten sind aber leider Dias für Gold immer teurer (hohe Goldinflation u.a. durch stark gestiegene TQ-Belohnung) und Rubies erst recht (weils weniger gibt beim Kaufen)
- krits des Spiele-Clients wie gehabt
- von 16 auf 20 plussen ist exorbitant teuer, plussen generell ärgerlich wegen der Abwertungschance der Plussteine
- BK ist nur noch just for fun, weil Cheater nicht ernsthaft gesperrt werden und vieles, das eigentlich nicht in Ordnung ist, toleriert wird. (und weil Hex/champ total imbalanced ist)

This post has been edited 1 times, last edit by "Lobsonton" (Jun 6th 2018, 3:10pm)

kako88

Master

• Send private message

10

Wednesday, June 6th 2018, 12:37pm

Wer sagt denn, dass mein Post mit Frust geschrieben ist oder das ich Frust hätte O.o

Runes of Magic ist aus meiner Sicht noch immer eines der besten MMORPGs auf dem Markt. Es ist vielfältiger und vor allem spannender als zB der Große Bruder WoW und mit Abstand das beste Spiel im Hause GF - nur leider wird es von besagter Firma nicht so behandelt.

allerdings muss ich bis auf diese 3-4 Punkte
- dennoch gibt es aktuell recht viele gute DD-Klassen, die spielbar sind
- es gibt neue Eliteskills, die zum Teil auch sehr gut sind
- die Serverzusammenlegung hat die Server wieder eingermaßen belebt
- alle 6 Klassen sind gg. Kauf freischaltbar und auch 6 Equips
die anderen bei dir erwähnten eher als negativ bewerten. Aber das sieht vllt jeder anders...